Zum Hauptinhalt springen

Chiemsee Musik

DJ für Hochzeit und Geburtstag in Traunstein

Zwischen Stadtplatz, Seen und Bergen: Euer DJ für Feste im Landkreis Traunstein.

Hochzeits-DJ für Traunstein und den ganzen Landkreis

Der Landkreis Traunstein ist groß und vielfältig: von der Stadt Traunstein mit ihrem Stadtplatz über Traunreut und Trostberg an der Alz bis hinauf nach Ruhpolding, Inzell und Reit im Winkl. Von Bernau am Chiemsee aus erreiche ich all diese Orte gut, egal ob über die A8 oder über Land.

Seit über 20 Jahren bin ich als DJ unterwegs, mit Wurzeln im Club und heute mit dem Schwerpunkt auf Hochzeiten und Geburtstagen. Ich lege nicht nach starrer Playlist auf, sondern mische live und beobachte, was Eure Gäste gerade bewegt.

Im Chiemgau ist die Saison lang: Von den ersten warmen Maitagen bis in den goldenen Oktober wird draußen gefeiert, im Winter dafür gemütlich in Stube und Saal. Ich kenne beide Varianten und stelle Musik und Technik darauf ein.

Auch für Stadtfeste: Neben Hochzeiten und Geburtstagen lege ich auf Stadt- und Dorffesten in Traunstein auf – vom Abendprogramm auf der Bühne bis zur Musik zwischen den Programmpunkten. Ablauf, Technik und Lautstärke stimme ich vorab mit Veranstalter oder Verein ab.

DJ Mike Lindström mit Kopfhörern
Hochzeitslocation am Chiemsee

Feiern im Chiemgau: von der Alm bis zum Seeufer

Hochzeiten im Traunsteiner Land haben oft eine besondere Bodenständigkeit. Typische Kulissen sind:

  • Berggasthöfe und Almen rund um Ruhpolding, Inzell und Reit im Winkl, mit Blick auf die Chiemgauer Alpen
  • Seeufer am Waginger See oder am Ostufer des Chiemsees bei Chieming und Übersee
  • Traditionsgasthöfe mit Saal in Traunstein, Siegsdorf oder Bergen
  • Bauernhöfe und Tennen, auf denen Ihr fast alles selbst gestalten könnt

Gerade bei Almen und Höfen klären wir früh Zufahrt, Strom und Musikende. Bei Berglagen plane ich außerdem mehr Zeit für Auf- und Abbau ein.

Ein Vorteil der Gegend: Viele Locations haben Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe, sodass Eure Gäste nicht früh aufbrechen müssen. Das merkt man auf der Tanzfläche, denn wer nicht mehr fahren muss, feiert länger.

Musik für Tradition und Tanzfläche

Im Chiemgau gehören Tracht, Blasmusik und Brauchtum oft selbstverständlich zur Hochzeit. Ich sehe das nicht als Konkurrenz, sondern als Teil des Abends: Spielt nachmittags eine Blaskapelle, übernehme ich nahtlos mit Dinnermusik und später mit Party.

Auf der Tanzfläche treffen sich bei Euch wahrscheinlich Discofox-Fans, Schlagerfreunde und Gäste, die lieber aktuelle Charts hören. Diese Mischung gelingt mit Erfahrung: Ich baue Brücken zwischen den Stilen, damit niemand lange am Rand steht. Für Eröffnungstanz, Hochzeitsspiele und Brautentführung halte ich die passenden Titel bereit und stimme mich mit Euren Trauzeugen ab.

Auch bayerische Klassiker und Mundart-Hits haben bei mir ihren Platz, wenn sie zu Euren Gästen passen. Die Musik soll zu Euch passen, nicht zu einem Schema.

Die Braut tanzt mit ihrem Vater
Musikplanung für die Feier im Vorgespräch

Geburtstage im Stadl, Gasthof oder Garten

Runde Geburtstage werden im Landkreis Traunstein gern groß gefeiert. Häufig im Saal des Dorfwirts, im Stadl auf dem eigenen Hof oder bei schönem Wetter im Garten mit Zelt.

  • Kompakte Anlage für kleinere Runden zuhause
  • Volle eigene Licht- und Tontechnik für Feste bis ca. 200 Gäste
  • Mikrofon für Reden, Glückwünsche und Überraschungen

Für Draußen-Feiern im Sommer bespreche ich mit Euch Wetterschutz für die Technik und die Ruhezeiten in der Nachbarschaft. So bleibt die Stimmung gut, drinnen wie draußen.

Ein Tipp für Hof- und Stadlfeiern: Ein Holzboden oder ausgelegte Platten als Tanzfläche machen einen großen Unterschied, auf Kies oder Wiese tanzt es sich deutlich schwerer.

Live-Musik, Sundowner und Termin anfragen

Mit DJ Plus kombiniere ich mein Set seit über 12 Jahren mit Saxophon oder Geige. Feiert Ihr am Wasser, lohnt sich ein Blick auf meinen Sundowner-DJ am Chiemsee: ein Set, das dem Sonnenuntergang folgt.

Ihr plant Richtung Salzburg oder Berchtesgaden? Dann findet Ihr Infos auf der Seite DJ im Berchtesgadener Land. Allgemeines zu meiner Arbeit steht unter Hochzeits-DJ am Chiemsee.

Schickt mir Datum, Ort und Gästezahl über die Kontaktseite. Ich melde mich persönlich.

Saxophonist spielt live

Häufige Fragen

Ja, sofern die Location mit Material erreichbar ist. Zufahrt, Strom und Aufbauzeit klären wir vorab mit Euch und dem Wirt.

Sehr gut sogar. Ich übernehme nach der Kapelle mit Dinnermusik und Party und stimme Übergänge und Pausen mit den Musikern ab.

Den gesamten Landkreis Traunstein, etwa Traunstein, Traunreut, Trostberg, Ruhpolding, Inzell, Siegsdorf, Waging, Chieming und Grassau, dazu den übrigen Chiemgau.

Ist Euer Termin noch frei?

Schreibt mir Datum, Ort und Anlass. Ich melde mich persönlich und unverbindlich bei Euch.